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Sie werden Ihrer Kanzlei einen riesigen Vorteil verschaffen, wenn Sie selbst Mitarbeiter ansprechen. Warum? Wir befinden uns in einem Bewerbermarkt. Dort muss man sich und seine Kanzlei den Bewerbern verkaufen! Ja, richtig gelesen, verkaufen. Wie geht das denn? Richtige Ansprache eines Bewerbers und sehr gutes Überzeugen. Aber das umzusetzen ist kinderleicht .

Zu viele Steuerkanzleien in Deutschland leiden unter Ihrem Mitarbeitermangel. Die Mitarbeiter und der Chef sind überarbeitet, es können keine neuen Aufträge angenommen werden, die Stamm-Mandanten können nicht mehr so gut betreut werden wie früher und das Wachstum der Kanzlei stagniert.

Um dem entgegenzuwirken stürzen sich die meisten direkt in das Abenteuer namens „Mitarbeitersuche“. Sie beginnen damit Werbung im Internet zu schalten, nach einigen Hunderten bis Tausenden Euro sind jedoch immer noch keine Bewerber in Sicht.

Danach wird sich auf einen teuren Headhunter verlassen, welcher einen Haufen von nicht-personalisierten Rundmails rausschickt, um Ihnen dann eine ganze Wagenladung an qualitativ höchstens mittelmäßigen Bewerbern zu präsentieren.

Laut einer Studie von LinkedIn sind lediglich 23% der Mitglieder aktiv auf der Suche nach einer neuen Karrierechance, die anderen 61% die interessiert sind, warten also darauf bis sie von Ihnen angesprochen werden.


Werbungen schalten oder Headhunter engagieren sind kostspielig und bringen meist keinen Erfolg, doch es gibt einen besseren Weg um gute Mitarbeiter zu gewinnen.

 

 

 

Active Sourcing

 

Active Sourcing bedeutet, dass Sie selbst passenden Bewerbern suchen und diese auch ansprechen und überzeugen.

 

Sie können Ihrer Kanzlei einen entscheidenen Vorteil verschaffen, wenn Sie selbst Bewerber ansprechen, denn (und das kann Ihnen jeder Recruiter bestätigen) Bewerber wird zu dem Unternehmen gehen, mit dem er sich identifizieren kann und dem er vertraut.

 

Active Sourcing = Smartes Recruiting für Kanzleien jeder Größe

 

 

Wie finde ich potenzielle Mitarbeiter?

 

Die sozialen Medien sind bestens dazu geeignet um sich selbst auf die Suche nach Mitarbeitern zu machen. Nutzen Sie die Suchfunktion bei Xing oder auch LinkedIn um nach Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern zu suchen. Geben Sie dafür einfach z.B. „Steuerberater München“ in die Suchleiste ein und Xing wird Ihnen jedes Profil anzeigen, welches diese Beschreibung im Profil hat.

 

Tipp: Nutzen Sie beim Suchen von Berufsbezeichnungen, einmal die weibliche und einmal die männliche Form (Steuerberater / Steuerberaterin), denn nur so werden Ihnen alle potenziellen Mitarbeiter angezeigt.

 

Wie spreche ich die potenziellen Bewerber richtig an?

 

Das wichtigste ist niemanden mit einer Spam-artigen Rundmail zu verschrecken (denn wie man doch so schön sagt: Es gibt nur einen ersten Eindruck). Versuchen Sie Vertrauen aufzubauen, indem Sie den potenziellen Bewerber zu erst in ein Gespräch verwickeln ohne sofort mit Stellenanzeigen um sich zu werfen.

 

Tipp: Wenn Sie einen Bewerber kontaktiert haben und er sich nach 2 Tagen noch nicht gemeldet hat, sollten Sie ein weiteres mal Kontakt aufnehmen. Viele Menschen lesen eine Nachricht, doch haben in dem Moment etwas anderes zu tun und vergessen danach die Nachricht zu beantworten.

Wie bringe ich den Bewerber dazu sich mit meiner Kanzlei zu identifizieren?

Hierbei ist die Aussenwirkung das A und O, Sie haben die Macht Ihre Internetpräsenz selbst zu gestalten. Zeigen Sie der Aussenwelt warum die Arbeit in Ihrer Kanzlei Spaß macht und sich Ihre Mitarbeiter pudelwohl fühlen.

Schlagwörter sind hier: Ihre eigene Webseite, Ihre Facebook-Seite, das LinkedIn und Xing Profil von Ihnen UND Ihren Mitarbeitern.

 

Möchten Sie auch so ein Feedback Ihrer Bewerber erhalten?

Viel zu wenige Steuerkanzleien verwenden heutzutage Active Sourcing, um ihre Wunschmitarbeiter zu finden und zu überzeugen. Man kann das Verfahren immer wieder verwenden um neue Mitarbeiter einzustellen, damit Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.

 

 

  • Wissen Sie wie Sie heutzutage neue Mitarbeiter finden?

  • Wissen Sie mit welchen Aktivitäten Sie Ihre Bewerber auf sich aufmerksam machen?

  • Wollen Sie lernen wie Sie Ihre Arbeitgebermarke verbessern und richtig verkaufen?

  • Brauchen Sie einen zielführenden Bewerbungsprozess mit WOW – Effekt?

Dann folgen Sie uns auf unsere Website, wo wir Ihnen alle Informationen an die Hand geben können.

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