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Potenzielle Bewerber werden in der Regel über E-Mail oder soziale Netzwerke, wie Xing oder Linkedin, angesprochen. Dabei gibt es aber bezogen auf den Inhalt der E-Mail einiges zu beachten. Eine Standardansprache, wie ein kurzer Dreizeiler mit der Bitte um Kontaktaufnahme, reicht definitiv nicht aus und führt nicht zum Erfolg. Das Interesse des Bewerbers durch diese kurze Nachricht zu wecken ist sehr unwahrscheinlich und erweckt eher den Eindruck einer Massennachricht. Potenzielle Bewerber sollten immer individuell angesprochen werden. Der Bewerber sollte immer das Gefühl haben, dass man ganz besonders an ihm interessiert ist und dass seine Qualifikationen und Erfahrungen besonders ausschlaggebend für die Stelle sind. Stellen Sie sich die Frage, warum der Kandidat der richtige für die Stelle ist. Sehen Sie sich sein Profil genau an und greifen Sie seine Kompetenzen bei der Ansprache mit auf. Dadurch spart man nicht nur viel Zeit, sondern die Ansprache ist auch erfolgreicher. Neben dem gezielten Aufgreifen seiner Kompetenzen sind natürlich auch Faktoren, wie der Aufgabenbereich, Entwicklungsmöglichkeiten und der Arbeitsort entscheidend. Außerdem sollten Sie dem Kandidaten immer Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bieten. So lässt sich für jede offene Vakanz auch leicht ein Gerüst für eine standardisierte Ansprache erstellen.

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